Zahnschiene Hannover

Ihre professionelle

Zahnschiene Hannover

unser Allround Talent für gerade und schöne Zähne

Moderne Zahnschienen sind wahre Alleskönner. Sie eignen sich für:

• Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    • leichte bis komplexe Zahnfehlstellungen
    • Probleme mit Verspannungen, Zähneknirschen oder Schnarchen
      den Zahnschutz beim Sport.

Zahnschienen gibt es in verschiedenen Ausführungen von unterschiedlichen Herstellern. Für eine optimale Wirkung werden sie in unserer kieferorthopädischen Praxis individuell für Sie angefertigt und angepasst.

Welche verschiedenen Zahnschienen gibt es?

Zahnschienen als moderne und unauffällige Alternative zur Zahnspange

Fehlstellungen der Zähne betreffen nicht nur Kinder, denn Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Besonders bei Jugendlichen und Erwachsenen werden unsichtbare Zahnschienen, sogenannte Aligner, immer beliebter. Sowohl bei einfachen als auch bei umfangreicheren Zahnkorrekturen begradigen die transparenten Zahnschienen Ihre Zähne nach und nach. Die Kunststoff-Schienen werden über die Zahnreihen geschoben und sind von außen nahezu unsichtbar. Sie haben eine glatte Oberfläche und stören nicht beim Sprechen. Zum Essen, Reinigen oder beim Sport werden die Aligner einfach herausgenommen.

Wir bieten Ihnen professionelle Zahnschienen in Hannover und sind zertifizierter Anwender für Invisalign Aligner und SureSmile Aligner. Nach einem digitalen Intraoral-Scan Ihres Gebisses errechnet unsere Software genau die notwendigen Druckpunkte. Im Anschluss erstellen wir Ihnen einen Behandlungsplan und fertigen ein Set von Alignern für Sie an. Je nach Korrekturbedarf und Hersteller tragen Sie einen Aligner in der Regel für 1 bis 3 Wochen, ehe sie den nächsten einsetzen. Nach und nach werden Ihre Zähne so in die gewünschte Position bewegt. Dafür sollten Sie die unsichtbaren Zahnschienen 20 bis 22 Stunden pro Tag tragen.
Bei geringen Fehlstellungen wird das Ergebnis bereits nach wenigen Monaten erreicht. Selbst bei größerem Korrekturbedarf ist die Tragedauer von Alignern mit 12 bis 18 Monaten deutlich kürzer als bei herkömmlichen Zahnspangen.
Wir beraten Sie gerne, ob eine Zahnkorrektur mit unsichtbaren Zahnschienen für Sie in Frage kommt – sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin!

Zahnschienen gegen Zähneknirschen

Jeder zweite Mensch in Deutschland knirscht nachts mit den Zähnen. Dabei übt unsere Kaumuskulatur einen Druck von bis zu 100 Kilogramm auf unsere Zähne aus. Die Folgen: Der Zahnschmelz wird abgeschliffen oder bekommt Risse. Zahnteile brechen ab oder es lösen sich Füllungen. Auch dem Kiefer selbst, dem Gelenk und seiner Muskulatur kann das Zähneknirschen schaden.
Auslöser für Zähneknirschen sind häufig Stress und Sorgen. Mit einer Knirscher- oder Aufbiss-Schiene können wir Ihnen dabei helfen, die unmittelbaren Symptome abzumildern. Sie wird in der Regel nur für die Nacht über die untere Zahnreihe geschoben. Bei Bedarf können Sie Ihre Zahnschiene natürlich auch tagsüber tragen.
Je nach Stärke des Knirschens können wir Ihnen weiche oder harte Kunststoffschienen anfertigen, die den direkten Kontakt zwischen der oberen und der unteren Zahnreihe verhindern. Eine Knirscher-Zahnschiene hält je nach Belastung zwischen 6 Monaten und 5 Jahren.
Wir unterstützen Sie gerne dabei, die Auswirkungen von Stress und Sorgen zumindest auf Ihre Zähne zu reduzieren!
Zahnschienen bei Verspannungen und Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)
Ein falscher Biss, Zahnfehlstellungen, Zähneknirschen oder Zusammenpressen oder auch ein schlechter Zahnersatz können gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Dazu gehören:

• häufige Kopfschmerzen oder Migräne
    • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen
    • Zahnschmerzen
    • empfindliche Zahnhälse und Zahnfleischrückgang
    • lockere Zähne
    • Schmerzen, Knacken oder Reiben in den Kiefergelenken
    • Konzentrationsprobleme
    • Sprachstörungen.

All diese Symptome können Anzeichen einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein. Eine speziell für Sie angefertigte Zahnschiene kann das Aufeinandertreffen von Ober- und Unterkiefer korrigieren und gleichzeitig Zahnfehlstellungen korrigieren. Dies lindert zum einen die Symptome. Zum anderen haben Ihr Kiefer und die Kaumuskulatur Zeit, um zu entspannen und zu heilen.

Egal welche Beschwerden Ihnen zu schaffen machen oder wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unter einer CMD leiden könnten: Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Zahnschienen für Schnarcher

Bei vielen Menschen, die nachts schnarchen, rutscht der Unterkiefer im Schlaf nach hinten, so dass die Zunge den Rachenraum verengt. Um diesen offen zu halten, können wir für Sie eine sogenannte Anti-Schnarch-Schiene oder Prostrusionsschiene anfertigen.
Eine individuell angepasste Zahnschiene für Schnarcher hat gegenüber frei verkäuflichen Produkten den Vorteil, dass sie nicht ungewollt Zahn- oder Kieferfehlstellungen auslöst. Um sicher zu stellen, dass Sie auch richtig funktioniert, bitten wir Sie einmal pro Jahr zur Kontrolle in unsere kieferorthopädische Praxis.

Wichtig zu wissen: Eine Anti-Schnarch-Schiene hilft nur, wenn die Atemgeräusche tatsächlich durch einen zurückfallenden Unterkiefer verursacht werden. Schnarchen kann auch andere Ursachen haben, wie zum Beispiel Erkältungen oder Allergien, Fehlbildungen der Nasenscheidewand oder vergrößerte Mandeln. Wenn Sie Ihr Schnarchen als Problem empfinden, sollten Sie unbedingt alle in Frage kommenden Ursachen abklären lassen.
Wir klären gerne gemeinsam mit Ihnen, ob eine Anti-Schnarch-Schiene Ihnen helfen kann.

Zahnschienen als Sportschutz

Bei bestimmten Sportarten steigt die Gefahr, sich die Zähne oder den Mund zu verletzen. Dies kann der Fall sein, wenn häufiger Körperkontakt, Stürze oder Sportgeräte mit Verletzungsgefahr dazu gehören, wie etwa beim American Football, Baseball, Rugby, Kampfsportarten sowie Hockey und Eishockey. Kommt es hier zu Unfällen sind zu 80 Prozent die vorderen Schneidezähne betroffen.
In diesen Fällen ist es besonders für Kinder sinnvoll, eine Sportler–Zahnschutzschiene zu tragen. Sie verringert das Risiko, dass Zähne beschädigt oder ausgeschlagen werden und erspart den Betroffenen nach einem Zahnunfall unangenehme und teure Behandlungen. Zahnschienen für Sportler schützen nicht allein die Zähne, sondern auch den Kiefer, Kiefergelenke, Mundschleimhaut, Zunge und Lippen.

Zudem schwören immer mehr Sportler auf die leistungsteigernden Eigenschaften einer Zahnschiene. In den Momenten körperlicher Anstrengung beißen viele Sportler die Zähne zusammen. Dies führt zu einer festen oder sogar verspannten Nacken- und Rückenmuskulatur und schränkt die Beweglichkeit ein. Spezielle Performance-Schienen können Fehlstellungen ausgleichen und werden bereits von vielen Läufern, Schwimmern oder Boxern zur Steigerung der sportlichen Leistung verwendet.
In unserer kieferorthopädischen Praxis in Hannover passen wir unsere Zahnschienen speziell an Sie und Ihre Sportart an. Anders als bei einfachen Gummischienen oder vorgeformten Produkten sitzt unser professioneller Sportschutz dauerhaft passend auf Ihren Zähnen und schützt bei Bedarf auch das Zahnfleisch.

Wer trägt die Kosten für meine Zahnschiene?

Ob und in welcher Höhe Ihre Krankenkasse oder Zusatzversicherung die Kosten für Ihre Zahnschiene übernimmt oder bezuschusst, muss im Einzelfall geklärt werden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten die Behandlung häufig erstattet, während Erwachsene die Kosten für Zahnschienen meist selbst tragen müssen. Wichtig ist, Anträge auf Kostenübernahme vor Beginn einer Behandlung zu stellen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie hierbei in unserer kieferorthopädischen Praxis. Selbstverständlich informieren wir Sie im Zusammenhang mit Ihrer Zahnschiene im Voraus über anfallenden Kosten und bieten Ihnen bei Bedarf auch eine individuelle Finanzierung und Ratenzahlung an.

Dr. Aleksandra Majdani

Tiergartenstr. 130, 30559 Hannover